Buscar este blog

sábado, 4 de febrero de 2023

 UAN VELARDE FUERTES PRÄSENTIEREN!


Vor ein paar Tagen, als ich Salas besuchte, um am Grab von Bischof Valdés, dem Gründer der Universität von Oviedo, zu beten, erinnerte ich mich an einen anderen angesehenen Salas-Mann: Don Juan Velarde, der gerade im Alter von 95 Jahren verstorben ist, beladen mit Jahren, Verdiensten und Tugenden . Er war ein Held unseres Rechnungshofs, Verfechter des wirtschaftlichen Fortschritts Spaniens.


Damals ging ich in eine Buchhandlung, wo ich seine Bücher kaufte. Ich fand es geschlossen. Das Geschäft sank, uns geht das Papier aus.


MacLuhan manövriert Guttemberg aus.


Aber keine Sorge, was würde ein Galizier sagen. Professor Velarde erinnert mich an die Broschüren, die er sonntags in OBEN veröffentlichte und die er eifrig las.


Ich wusste nicht einmal etwas über Wirtschaft, ich bin gebildet, aber ich mochte diese Tiraden von Don Juan, die sich auf das Sparen öffentlicher Ausgaben, den Ausbau von Straßen, Vollbeschäftigung und so weiter bezogen.


Er sprach auch über seine Fahrten auf der Straße zur Villa del Inquisidor, die von Madrid aus fast zehn Stunden dauerten. Man musste durch La Espina fahren, und er stieg in Cangas de Narcea aus, ging in eine Konditorei und lud Casiadielles und Enfiladas für die Madriles ein.


Er muss eine Naschkatze gewesen sein, er hat nicht geraucht und obwohl ich mich nicht persönlich mit ihm befasst habe, habe ich ihn auf einer Konferenz gehört. Er sprach in Strömen. Toller Anblick, auch wenn er kurzsichtig war.


Er war erneuert, optimistisch, jocundo, oncular, wie ein guter Asturier, lassen Sie mich Ihnen sagen. Und um dies zu demonstrieren, sind seine Broschüren in den Zeitungsarchiven im Organ der Bewegung vorhanden, die mich dazu gebracht haben, die sozialen und wirtschaftlichen Fortschritte des Denkens von José Antoniano zu überdenken.


Wir waren damals die neunte Industriemacht im Westen.


Im Vergleich zu einigen meiner englischen Kollegen in der Fleet Street wurde ich dreimal so gut bezahlt wie sie, ich hatte ein Büro in London und keinen Schreibtisch wie die Financial Times.


Er war mit allem und jenem nicht derjenige, der am meisten verdiente. José Antonio Plaza in glücklicher Erinnerung, glaube ich, hatte ein Gehalt von zweitausend Pfund.


  Zu dieser Zeit befand sich das Pfund Sterling auf einem Tiefpunkt und an vielen Wochenenden flogen mit Spaniern beladene Charterflugzeuge von Madrid nach Heathrow, um in der englischen Hauptstadt in der Oxford Street einzukaufen.


Viele Engländer waren neidisch auf uns.


Und diesen Gedanken habe ich in meinem Buch „Ich war Korrespondent für Franco, Quo vadis Spanien?“ durchscheinen lassen.


Als er nach Oviedo zurückkehrte, um das Mädchen zu sehen, sagte er seinen Kollegen: Wir sind ein reiches Land. Sie haben mir nicht geglaubt, aber das Leben war besser in Spanien als auf den Britischen Inseln, allen.


  Das waren die Zeiten von Lo in Lo out, der Beatles, des Developmentalismus, der neuen sexuellen Freiheiten. Ich schrieb meine Chroniken über die Streiks der Bergarbeiter in jenem Winter der Unzufriedenheit, als England wegen der Konfrontation zwischen der Labour-Regierung und den Gewerkschaften im Dunkeln gelassen wurde. Aber er hatte andere Verpflichtungen zu erfüllen.


Aus Madrid bestellten meine Kollegen vom Stethoskop bis zum Taschenfernseher alles Mögliche.


  Bei einer bestimmten Gelegenheit bat mich jemand, dessen Namen ich nicht mehr weiß, in der Harley Street, der Straße der Ärzte, ein Verhütungsmittel DEW für seine Frau zu kaufen, da er sieben Churumbeles hatte und keine Kinder mehr wollte.


Ich habe es verpackt und per Express verschickt. Der Artikel ist nicht angekommen.


Also erzählte ich es Pepe Meléndez, dem geliebten Journalisten, der das Büro der Efe-Agentur in der Bouverie-Straße leitete. Meléndez war sehr stierkämpfend und sehr lustig, er stotterte ein bisschen und er sagte mir mit seiner gebrochenen Zunge:


─Nein, keine Sorge… pp Parrita. Ich … da wird es sein … das ist die Frau von den Cooorreos.


Spaß beiseite, der gerade verstorbene Salense war einer der großen Architekten jener guten Wirtschaftsführung, die mit dem Falangismus der Linken begann. Ruhe in Frieden. Juan Velarde Fuertes… anwesend!


 


Sonntag, 5. Februar 2023

No hay comentarios: