Buscar este blog

viernes, 3 de febrero de 2023

 otizen aus meinem Tagebuch 3

 


MITTELSCHMERZEN


Ich ging Müll wegwerfen (wir Schriftsteller werden immer Brot kaufen oder Besorgungen für die Herrin machen) und ich finde einen kleinen Mohren in einer städtischen Baustelle, der mich feierlich begrüßt


─Salam Malikum


─Malikum salam


Die Nachrichten sprechen über das gegenwärtige und allgegenwärtige Thema, weil unsere Geschichte mit dem Blut beider Nationen getränkt ist.


  Marokko immer Marokko.


Es ist möglich, dass der Angriff in Algeciras die Beziehungen zu unseren Nachbarn verdächtig gemacht hat und sie nett sein wollen.


Wir sprechen über den schönen Tag im Februar. Sonne in allen Jagden.


Die hundertjährigen Steineichen blühen zu dieser Zeit und gehen im November unter. Süße Eichel und Eicheln mit ihren Pflanzenhaaren, aus meiner Heimat. Die Steineiche, der Carballo, die Cajiga sind Kunstwerke unseres Waldes.


  Ohne dass ich frage, sagt er mir, dass Spanier und Muslime Brüder sind, wir sind verwechselt, und er sagt, dass der Angriff des Dschihadisten, der Diego, dem Mesner, die Kehle durchgeschnitten hat, ein Teufelszeug (dhil) war und ich nachdenklich zurückbleibe. Gott segne diesen kleinen Kerl.


  Viele Spanier denken ähnlich. Frieden. Salam. Auf beiden Seiten herrscht Angst.


Ich wiederhole den islamistischen Friedensgruß und kehre zu meinen Büchern zurück.


  Heute ist Dolores Medio.


Immerhin sind wir trotz aller Schmierigkeit, die unsere Medien erzählen, nicht so schlimm: der Fall des brasilianischen Fußballers, der ein Mädchen in Barcelona in eine Disco zwang, die Liebe oder der Herzschmerz von Vargas Llosa, der anscheinend nicht weiß, was Sache kann von einem Achtzigjährigen erwartet werden, oder das Beharren auf Ja ist ja nein ja. Was für ein Kauderwelsch.


Nie war für mich ─ im Alter Pocken ─ so viel Glück in mir wie damals, als ich mich trotz meiner Dolamas und meiner Mutlosigkeit dieser apokalyptischen Stunde zurückzog. Apokalypse bedeutet Veränderung. Ich kann die Bücher in meiner umfangreichen Bibliothek verschlingen und schreiben, was ich will. Das Veröffentlichen und Bearbeiten ist eine andere Geschichte.


Dank LNE, das den Gedanken dieses Valetudinary und alten Journalisten, der in mein Asturien der Seele verbannt wurde, Raum gibt.


Ich traf Dolores Medio und trank Kaffee in Gijón. Ich kenne fast alle seine Werke.


  Sie war rothaarig und etwas schlaksig, von großer Freundlichkeit und mit einem Sinn für Humor aus Oviedo.


„Nosotros los Riveros“, in dem er die Wechselfälle einer Familie erzählt, die inmitten der Erschütterungen der Revolution von 1934 zusammenbricht, ist eine der besten Nadal-Auszeichnungen und ich denke, sie übertrifft Nada de Laforet.


Leider bringen einige in diesem Land Ruhm hervor und andere tragen das Wasser.


Es ist Oviedos großer Roman, sein Oviedin der Seele, nach Clarins Regenta.


  Mit dem Preisgeld kaufte er sich eine Wohnung in Ríos Rosas und lebte dort bis zu seinem Tod in der Gesellschaft einer Schwester.


Eine wunderbare Geschichte ist "Eine Handvoll Gras". Der Dorfbewohner schließt das Haus in seiner Stadt, aber bevor er geht, behält er eine Handvoll Gras und ein Sebe-Blatt in seiner Tasche und geht zur Arbeit nach Ensidesa oder wandert nach Katalonien aus.


Diese Erzählung in idiomatischer Schönheit und Poesie wird mit „Adios Cordera“ gleichgesetzt.


Auch „Tagebuch eines Lehrers“ ein weiteres Buch und schließlich ein weiteres schwächeres „Lena Rivero“ schließen den Tisch ab.


  Dolores mochte Madrid nicht, sie muss eine unmögliche, boshafte Liebe gehabt haben, die wie ein Gespenst in ihren Schriften zum Vorschein kommt, und ihr ganzes Leben lang sehnte sie sich nach dem Land.


Es war ein Vorstoß des Feminismus, eine Haltung der Erhabenheit von Frauen, die nichts mit den sturen Feminismuspredigern der Montero und anderen Kräutern zu tun hat.


Er war Sozialist.


Seltsamerweise machte sich in den Franco-Jahren von Frauen verfasste Literatur (Laforet, Elena Quiroga, Concha Alós, Carmen Martín Gaite) breit, die heute durch ihre Abwesenheit auffällt. Dolores Medio ließ mich die Schönheit spüren. Die Freude und Traurigkeit Asturiens durchdringt das Werk dieses Autors.


Seine galante Prosa suggeriert, dass es der Literatur an Sex mangelt.


  Romane, die aus der Feder dieser Künstler stammen, bieten eine weibliche Vision der menschlichen Realität, großartige Beobachtungsgabe, Sinnlichkeit, Verbundenheit mit der Erde, aber die menschliche Seele ist dieselbe, jetzt männlich und jetzt weiblich.


Eine Dichotomie kann niemals gemacht werden, bis die Separatoren mit der Absicht eintrafen, diese erhabene Dualität unserer Physiologie zu brechen.


 


Freitag, 3. Februar 2023

No hay comentarios: