HEILIGER JUAN CHRYSOSTOM PICO DE ORO
Am 28. Januar feiert die lateinische Kirche den heiligen Johannes Chrysostomus (zalatos rot und zatousta für die Russen), Mund aus Gold, der der Vater der heiligen Rede war, einer Kunst, die im Westen leider in Vergessenheit geraten ist.
Die Predigten und Predigten unserer begnadigten Priester sind etwas derb und überzeugend. So konnten sie die Beschimpfungen von Padre Isla provozieren, die heute im Stil von Bürgersteigrednern wie Fray Gerundio de Campazas gepredigt werden.
Predigten, die mir weder fu noch fa predigen Priester predigen mir Mönch es geht in ein Ohr rein und zum anderen raus. Die Kanzeln wurden verbannt. Niemand legt Tücher auf die Kanzel und startet Glockenpredigten, die das Publikum bewegen. Sei.
Das Negative an all dem könnte das „Eigentum“ oder die Predigt sein, die ich von Patriarch Kyrill von Moskau in der Erlöserkathedrale am Ende der päpstlichen Messe am Tag der Heiligen Tatjana hörte – gute Prosodie, klare Gedanken, perfekte Darstellung ohne irgendwelche so viel Aufhebens um Russisch, dass ich es selbst verstand.
Ich dachte, dass der heilige Johannes Chrysostomus, der Patriarch von Konstantinopel, auf die gleiche Weise mit der gleichen Eleganz und Feierlichkeit gesprochen haben muss und dass er mit dem heiligen Basilius, dem heiligen Gregor von Nazianz und dem heiligen Athanasius die Tetrarchie der Väter der Ostkirche bildet.
In der Stimme des Patriarchen Cyril erahnte ich mythische Resonanzen dieses großen Tribuns der heiligen Rede, der im vierten Jahrhundert in Konstantinopel predigte. Boca de Oro war ein syrischer Mönch, der aus dem Kloster geholt wurde, um für das Patriarchat von Byzanz inthronisiert zu werden.
Vorbildliches Leben, Eloquenz und Ruhm als Thaumaturg wurden in seiner Person geweckt. Ich weiß nicht, ob er Wunder gewirkt hat. Wunderbar erscheint mir der im orthodoxen Ritus erhaltene liturgische Kanon der gesungenen Messen, ihrer Briefe und Predigten. Dieser Heilige hat heute aus mehreren Gründen eine besondere Bedeutung.
Er widersetzte sich der Korruption der Bräuche der Judaisten der Kaiserin Eudoxia, die die christliche Liturgie ablehnten und weiterhin die Bräuche und Rituale des Alten Testaments zelebrierten.
Dafür wurde er von Kaiser Arcadius in den Kaukasus verbannt. Er zog es vor, seinen Sitz zu verlieren, als sich den weltlichen Launen des Kaisers anzupassen. Dies ist ein Paradigma für die heutigen Geistlichen, jene Bischöfe, die aus der Petenera herauskommen und es nicht wagen, zur Verteidigung des Glaubens herauszutreten und eine Plattitüde zu sagen, wie etwa, dass man im Namen Gottes nicht töten kann. Mangel an Mut Es gibt keinen Priester, der sagt, hier bin ich.
Wir wussten es bereits. Durch die malerische Umgebung. Wenn ein einfacher Sakristan vom Messer eines mohammedanischen Fanatikers niedergestreckt wird. Diese feige Güte würde nicht in die theologischen Ansätze von Chrysostomus eingehen.
Der Vatikan hat auch nicht gesagt, dass dieser Mund mein ist. Propter metum judeorum?
Wir alle wissen, dass Dschihadismus und Alcaida von Soros und den dunklen Mächten als Speerspitze finanziert werden, um das christliche Europa zu beenden.
Vielleicht möchte ich glauben, dass der gute Muslim nichts mit diesen Fanatikern zu tun hat. Lassen wir ihnen den Vorteil des Zweifels.
Aber sie integrieren sich nicht, ihre Frauen fahren mit ihren Capisayos fort, die mit dem mittelalterlichen Weichei auf dem Kopf berührt sind.
Bekennen sie ihre Liebe zu Spanien nur mit kleinem Mund? Ist Auswanderung ein Vorwand, um eine ausgewachsene Invasion zu planen?
Bei der Formulierung solcher Zweifel überkommt viele Spanier die Angst, ebenso wie uns der Eifer der bischöflichen Hierarchie überrascht, Bälle zu werfen. Und das schändliche hier ist nichts passiert. Mauren und Christen sind Brüder. Ich denke, wir sind mehr Cousins als Brüder.
Auch der heilige Johannes Chrysostomus hatte mit dem Schisma der Kirche von Alexandria mit der von Antiochien zu kämpfen. Derzeit wurde es mit dem Krieg in der Ukraine erneut reproduziert.
Selenski verfolgt die Priester, die weiterhin durch Patriarch Onofre mit Moskau in Gemeinschaft bleiben. Konstantinopel hat auch die Beziehungen zu Sagorsk abgebrochen.
Auf Kosten von Exil und Tod in Pontus erhob sich dieser große Kirchenvater zur Verteidigung des Glaubens und ist ein Beispiel, das von unseren ängstlichen, ängstlichen, äußerst umsichtigen, verängstigten Hierarchen berücksichtigt werden muss.
Die Predigten von Papst Franziskus sind eine Katastrophe. Er singt auch nie und sie sagen: ‚Für meine Leute, was für ein Hahn, der nicht singt, hat etwas im Hals oder weil er ein Ohr vor dem anderen hat oder weil er sich nicht wirklich danach anfühlt, ganz so gegenüber Crisóstomo, der die Troparien, Sequenzen und Hymnen komponierte, die den Abstand zwischen der orthodoxen Liturgie und der aus dem Caudine-Galgen des Zweiten Vatikanischen Konzils hervorgegangenen markieren.
Ich erinnere mich, dass vor mehr als fünfzig Jahren im Kleinen Seminar von Comillas das Fest dieses Heiligen mit einer Ansprache auf Griechisch gefeiert wurde, wobei ein Philippus von Demosthenes im Auditorium und einer aus Santander von der Tribüne dreiunddreißig Minuten lang die Ansprache auf Griechisch deklamierten ., dieser Rhetor war ein Held. Er hatte Bischofsmaterial. Würde er es bis zum Priestertum schaffen? Was ist mit ihm passiert?
Montag, 30. Januar 2023
No hay comentarios:
Publicar un comentario