Buscar este blog

lunes, 30 de enero de 2023

 NOTIZEN AUS MEINEM TAGEBUCH HEUTE SAN JOHN BOSCO (1)


Der kalte und eisige Januar verabschiedet sich mit einem der größten Heiligen der Kirche, zu dem ich große Verehrung bekenne. Und zu Maria Hilfe der Christen. Die Salesianer haben meine Kinder erzogen, gesegnet sind die Nonnen von Majadahonda. Jeden Sonntag, wenn wir zur Messe in die Kapelle vor dem Bild der Muttergottes gingen, war ich so gerührt, dass ich anfing wie ein Narr zu weinen, wenn wir die Salve sangen. Don Bosco war ein Wundertäter. Sein letztes Wunder verhinderte den Tod des salesianischen Priesters von Algeciras, als ein maurischer Fanatiker versuchte, ihm die Kehle durchzuschneiden. An seiner Stelle wurde der Mesner ermordet, aber er hatte nicht dasselbe Glück. Die Jungfrau nahm ihn in den Himmel und der Mann aus Algeciras ist heute der letzte heilige Märtyrer der spanischen Kirche, ein Mysterium, niemand kennt den Gedanken Gottes. Seine Wege sind nicht unsere Wege. Glaube ist zu glauben, was wir nicht gesehen haben, aber wie der heilige Paulus sagt, hat weder das Auge gesehen noch das Ohr gehört, was die Auserwählten in Seligkeit erwartet. An diesem Tag des Sieges des Guten über das Böse.

Apropos Sehen und Hören: Am Abend schalte ich über das Internet die Messe in der Kasaner Kathedrale von St. Petersburg ein. Ein gutaussehender, großer, stämmiger Priester mit langem Bart, wie wunderbar er bei der Weihe gesungen hat. Das ist mein Körper. Das ist mein Blut, das für euch zur Vergebung der Sünden vergossen wird. Ein junger Diakon griff die Litaneien mit einem langen Plädoyer für den Weltfrieden an. Gott sei Dank, Russland.


Dienstag, 31. Januar 2023

No hay comentarios: