Buscar este blog

jueves, 9 de noviembre de 2023

 DAS IST SCHWÄRMER ALS EINE NACHT GENUG



Diesen kleinen Schlauch benutzten wir, um die Angst abzuwehren.


Die Nacht der Seelen, als wir den Turm des Friedhofs einer Kirche aus dem 10. Jahrhundert bestiegen. Tausende Tote in dieser Gegend. Die unaufhörlichen Schnitter hatten mehr als tausend Jahre lang unermüdlich daran gearbeitet, die Gräber in den Grabstätten zu öffnen. Sie waren unsere Vorfahren. Eine Wendeltreppe mit Stufen, die von den jahrtausendealten Fußstapfen der Mesner getragen wurden, ermöglichte den Zugang zum Turm. Es regnete, es war dunkel, der Nebel hing über dem Tal.


Diese Nächte überwältigen meine Erinnerung immer noch mit dem melancholischen Klang der lauten Klopfgeräusche, die verteilte Schläge waren und den Somo von Fuentesoto mit traurigen Erinnerungsgeräuschen ausstrahlten.


Also. Also. Wer ist das? Also, wer wird es sein? Lass sie, mein Sohn, sie werden von selbst verschwinden. Die Seelen sind. Warum kommen sie? Um Antworten und Erinnerungen anzufordern. Nein, ich gehe nicht, ich bin im Raum. Ich gehe nicht, ich gehe nicht, ich halte mich an deinen Haaren fest ... Mein Gott, wie schrecklich. Wir würden unsere Köpfe unter eine Decke stecken, überwältigt von Angst und allem, was Gott wollte.


  Der Priester Don Acisclo beruhigte uns, indem er uns einen Schluck Wein aus der frisch geernteten Ernte reichte. Das muss himmlisch geschmeckt haben. Es gab auch Alkohol. Unsere Angst verging, und nachdem wir uns beruhigt hatten, sprachen wir sehr plappernd mit den Toten, die als Bildnis oder Repräsentation zu dem Altar zurückkehrten, wo Generationen von Männern und Frauen ihre Gebete zu Christus dem Erlöser erhoben hatten.


  Der Priester, der das Glas am meisten berührte, berührte seine Ellbogen und sagte einen Satz, der wenig mit der Nacht der Toten zu tun hatte, sondern eher eine Verhaltensmaxime für die Bewältigung des Lebens in Spanien war. „Wer unter Menschen lebt, muss die List einer Schlange und die Klugheit eines Richters haben und immer angespannter sein als ein Staatsanwalt … Augen eines Adlers, Schritte eines Wolfes und sich stumm stellen.“


Mein Freund Felichín, ein scharfsinniger und schlauer Luchs, vervollständigte den Satz des guten Priesters:


─Offensichtlich, Don Acisclo, haben Sie völlig Recht, dass der Freund der Arsch ist, der Feind der Arsch und der Gleichgültige, dass die aktuelle Gesetzgebung gilt


─Was sagst du da, Junge! Sehr gut gesagt.


Und genau hier befinden wir uns gerade in Spanien, das eine ewige Nacht der Seelen erlebt. Puigdemont kommt zurück und will uns ausräuchern. Er will diese Nation zerstören.


Bald nach Einbruch der Nacht brach die Morgendämmerung an, sie spielten eine Messe, der Lärm verstummte und die Klöppel riefen mit ihrer bronzenen Zunge die Lebenden und die Toten mit dem Schrei der Auferstehung herbei.


Was Filuchi sagte und Don Acisclos Ratschlag, dienten mir als Leitfaden, um die Straßen meines Landes auszutricksen. Und hilf mir, Stelzenläufer, denn in diesem Leben sind alles Fallen. und Stalking

No hay comentarios: