Buscar este blog

domingo, 13 de febrero de 2022

 DIE MESTA WAR MAURISCH



DIE MESTA WAR MAURISCH

Antonius Parra


Der gemischte Tisch war maurisch. Kreuzung von Rassen, Kreuzung von Wegen. Ribazos und Viehställe und Schafställe. Als Kind hörte ich oft das Bimmeln des Widders oder Mutterwidders, der die Herden anführte, wenn er die Valdevilla-Brücke überquerte. Ich habe immer Leidenschaft für diejenigen empfunden, die vorangehen und auf den Horizont schauen, und nicht die Nachzügler, die schnüffeln, diejenigen, die nicht entschlossen sind, eine Schlangenrasse namens Christus, Pharisäer, Heuchler und ich verstehe die Cid - Castiella Gesicht los Männer y er verunstaltet sie, die guten Vasallen, wenn es einen guten Herrn gab, der sowohl für die Mauren als auch für die Christen kämpfte – und dieses Gerücht von Grau beeindruckte mich. Die Hirten fahren schon nach Extremadura, das ist die Grenze. Ich bin ein Grenzgänger. Die Bösewichte werden mich als Charakter beschreiben, aber ich weiß, wovon ich spreche. In mir das Mozarabische.


Ich werde niemals ein Gestaltwandler oder Opportunist sein. Quod decet et non decet, sagten die Lateiner. Acht Jahrhunderte des Zusammenlebens mit dem Islam haben Spuren in unserer Seele hinterlassen. Ja, der Tisch war maurisch. Menschen an vorderster Front in den Herausforderungen der Politik und den Kämpfen mit dem Realengo und dem Abadengo. Nur wenn es Aceifa oder Krieg zwischen den christlichen Königen selbst oder den Taifa gab, gingen sie nicht zur Transhumanz. Es war ein Wertekodex in dieser extrem freien Freiheit der Spanier. Sie wussten, dass der Mohr manchmal haariger und gastfreundlicher sein konnte als der Christ.


 In seinem Wortschatz häufen sich die Wörter arabischen Ursprungs:. Rafala, der die berittene Kavallerie-Eskorte war, die die Hirten und die Anafaga oder Mundvorräte eskortierte, die mit den Pfannen, Töpfen und Pfannen mit den Maultieren in die Impedimenta gingen. Ich habe die Anafaga zwischen den tragenden Eseln hinterherlaufen sehen.


 Über die Mesta wurde fast alles gesagt, dank des Amerikaners K. Klein, der ein meisterhaftes Buch über diese wirtschaftliche, finanzielle und soziale Organisation geschrieben hat, die nirgendwo in Europa, außer in Kastilien, Aragonien, dem Königreich Valencia und dem Königreich von existierte Murcia. Aber nicht alles wird erfasst. Sein Rechtssystem wurde 1256 von Alfonso X el Sabio im Fuero de Cáceres gegründet. Es ist ein schriftliches Dokument, aber die Regeln der Mesta, die ein System der Teilpacht und der Wege- oder Transitrechte sind, hatten eine mündliche Struktur – die Hirten taten es nicht lesen können, obwohl sie sehr gut Flöte spielen können – in den Kompromissen, die von der Eiche oder Alboroque (ein anderes Wort aus dem Rif-Gebirge) besiegelt werden, kommt diese Hand, die die Hirten von San Martín an die Jungfrau von August anpasst .


 Die Zahlungen erfolgten in Naturalien. Bodigos und neue Lämmer von San Juan de Junio. Seltsamerweise wurde der heilige Johannes der Täufer von den spanischen Muslimen so sehr als einer der Propheten verehrt, die der Koran zulässt. Sie gingen in Gruppen von einhundert bis zweihundert pro Herde, aber es gab Herden, die bis zu tausend Arbeiter zwischen Rabadanes, Sling Shepherds und Zagales (mehr maurische Namen) hatten, und sie regierten Mostrenco oder Kommunal- und Mesteño oder ausländisches Vieh.


 Die königlichen Straßen der Mesta, gewöhnlich Schluchten, durchquerten Spanien von Norden nach Süden bis zum Guadiana, ohne aus naheliegenden Gründen Andalusien zu erreichen. Der Aliud wurde in Maravedíes und ausländischer Währung gezahlt, da die Schuldner den Landbesitzern, die größtenteils Adlige waren, die von den Encomiendas der Könige und Bischöfe und Militärbefehlen profitierten, keine Naturalzahlungen zuließen. Aliud ist der Name einer Stadt in der Nähe des Burgo de Osma und bedeutet auf Maurisch jüdisch, was darauf hinweist, dass die Hebräer für die Abwicklung der Transaktionen verantwortlich waren. Wir sind im Spanien der drei Kulturen und die Sache hat soweit funktioniert. Gold, Gold, das Löhne zahlt. Missbrauch durch Fanatiker wie Almanzor und die Almohaden, aber manchmal wurden die Katastrophen durch Raubüberfälle auf die Kirche begangen. Mit dem von Calatrava und dem von Santiago gab es nicht wenige Klagen der Hirten der Mesta und diese Kompetenzkonflikte versuchten mit seinen Verordnungen dem Weisen König ein Ende zu bereiten, der übrigens mit dem hohen Klerus nicht sehr gut zurechtkam entweder.


 Ein Primas von Toledo brachte Alfonso in Verruf und musste ihn aus seinen Königreichen verbannen. Die Mesta ebnete jedoch den Weg für Versöhnung und Annäherung und baute Brücken, weil diese Hirten aus Soria viele Brücken und Furten überqueren und viele Nächte in der Kälte verbringen mussten. Sie hatten ihre eigenen Bürgermeister und Stadträte. Der Fuero de Cáceres soll etwas später sein als der Fuero de Alcaraz. Und um zu demonstrieren, dass, obwohl tolerant und mozarabisch, alle Konzile im Namen der Dreifaltigkeit abgehalten würden.


 In der Sierra de Albacete werden die Mostrenco-Rinder der Kastilier Pejuguero-Rinder genannt, aber es gibt nur wenige Unterschiede. Diese Treffen, bei denen die Richter und Gouverneure (mehr arabische Wörter, Chief Chief) die Ursache der Beschwerden und Rechtsstreitigkeiten hörten. An Ostern und Pfingsten waren sie geöffnet und wurden gefeiert.


 Wenn Kastilien der Schöpfer der weltfremden Wanderritter war, scheint mir die Mesta etwas Würdiges zu sein

No hay comentarios: