Buscar este blog

lunes, 12 de junio de 2023

 LXXIX JAHRE TE DEUM LAUDAMUS


 


Heute werde ich 79 Jahre alt, te Deum laudamus. Mit einem Schritt in mein Achtzigjähriges bin ich nach wie vor gefragt: Ich lese und schreibe alte Antiphonen und Hymnen auf Latein.


Das warme Verb der christlichen Liturgie, der Gesang der Vögel, die Citis, die ihre Zweige um mein Fenster ausbreitet, die Radios, der Computer in Bereitschaft, eine gurrende Taube in der großen Tanne im zentralen Garten.


Nester von gestern Heute gibt es keine Vögel mehr. Erinnerungen und Bedauern, die Hand der Vorsehung, die mich von den Strafen meiner Sünden befreit hat. Der Wein, die Wut, die Verfolgung, die Einsamkeit. Ich bin ein Spinner, der allen Widrigkeiten zum Trotz die Wahrheit oder das, was ich für die Wahrheit halte, verteidigt.


Gestern gingen MJ und ich zur Messe in der Schule Maria Auxiliadora. Ich habe meine Jahre, meine Perversionen, meine Illusionen, Freuden und Misserfolge der Jungfrau zu Füßen gelegt.


Vor dem erhabenen Bild Unserer Lieben Frau brach ich wie ein Idiot in Tränen aus.


Dieses Geschenk der Tränen passierte mir jedes Mal, wenn ich die Sonntagsmesse in dieser Kirche inmitten von Kiefernwäldern am Rande der Bahnstrecke besuchte. Liebevoller Ausfluss einer Andacht, an der ich seit meiner Kindheit teilnehme.


Die Nonnen sind alle viel älter. Sie tragen kein Habit mehr. Don Boscos Töchter halten sich strikt an die Anweisungen des Vatikans.


Ich dachte, während der älteste und überfahrene Kaplanpriester den Fronleichnamsvorbehalt machte, dass gestern gefeiert wurde, ist das vorbei, aber die Liebe wird weitergehen.


Ich bin ein Teilnehmer dieser Kirche an dem großen Aufruhr inmitten des Turbo-Sweeps der Politik.


  Das lebhafte Majadahonda veranstaltete ein Fußballspiel und auf den Terrassen tranken riesige Menschenmengen Snacks.


  Viele Autos mit gutem Lebensstandard. Spanien trotz allem in Frieden. Wir gingen zum Haus meiner Tochter Henar.


Mein Enkel Pelayo ist ein Seraph, er wird schlauer als der Hunger. Am Nachmittag lese ich Turgenjews „Faust“, in dem er von seiner Liebesbeziehung mit Wera Nikolajewna erzählt. Platonische Liebe zum Scheitern verurteilt.


  Der elegante Turgenjew dürfte bei Frauen keinen großen Erfolg gehabt haben, aber seine Verteidigung der erhabenen asexuellen Liebe und seine Melancholie spiegeln sich in seinen Büchern wider.


  Allesamt kurz, linear und prägend für die russische Se

No hay comentarios: