Buscar este blog

lunes, 12 de septiembre de 2022

 JAVIER MARÍAS DER SOHN EINES VATERS. SCHRIFTSTELLER FÜR DAS SEIN, WER DU BIST, ABER NICHTS ZWISCHEN ZWEI KURSEN. ALL DIESER ROCK AN ENGLISCHSPRACHIGEN ANGLOFILES UND MICH, WENN ICH ZUM PISSEN GEHE, BLICKE ICH NACH ENGLAND

 JAVIER MARÍAS DER SOHN EINES VATERS DIE NEUEN DISAMORTIZERS


 


Ich freue mich nicht über den Tod von irgendjemandem, aber diese Zerzaustheit der Weihrauchgebete der Laudatio, mit denen das Mädchen heiser schreit, als Folge des Todes von Almudena Grandes, die alles großartig hatte, erstaunt und überwältigt mich. Ich habe es bereits gesagt, um eines Tages in Spanien zu veröffentlichen und zu verbreiten, muss man ein Anti-Francoist, ein Anglophiler, ein marxistischer Stierkämpfer sein, der an einer amerikanischen Universität aufgewachsen ist, oder der Sohn von Julián Marías. Die Bücher dieses Kollegen waren wie die seines Vaters furchtbar langweilig. Wie schwer mein Gott!


Sie wollen einer Ader oder einem Muster von Virginia Wolf folgen, aber die meisten der neuen englischen Romanautoren sind pleonastisch, überflüssig, grollend, noematic et sine nobilitate – das sind Snobs – mit Ausnahme von Maughan und Stilitoe, die Saturday Night und Monday Morning schrieben.


Aber um das Spanien der Demokratie von San Juan zu verstehen, waren alle Eltern dieser Rotkehlchen Faschisten (Cebrian, Pradera, Molina Foix, triumphale und brüllende Schriftsteller des Landes) und sie wurden Anglo-Zionisten und etwas staatenlos und immer mit einer Fliege ihr Ohr hassen sie Geschichte aus Spanien.


Sie schicken ihre Kinder auf die British School und reden gerne über die Vorzüge der englischen Demokratie.


Ich war in meiner Jugend auch Anglophiler – später bereute ich das –, weil ich glaubte, dass der blonde Albion noch Pilger aus Canterbury hatte, die sich mit dem Geschwätz der Woman of Bath unterhielten oder Shakespeares Sonette auswendig kannten. Aber nicht. Ich traf Shylock, Scrooges, Hamlet, die City-Banker, den verleumderischen Journalismus oder die Gedenker von Samuel Pepys, die schreiben, als würden sie durch den Fangzahn spucken. In diesem England, das von der Hispanophobie dieses Lord Beaconfield, des Sephardi, beherrscht wurde, der den Spaniern ewigen Hass schwor – Benjamin Disraeli – hatte ich wenig zu tun.


In Anlehnung an den großen Seefahrer Blas de Lezo schaue ich also nach England, wenn ich zum Fernsehen gehe, und wenn ich zum Ficken gehe, schaue ich nach Toledo.


 Ja, diese Vätersöhne wurden gegen den Strich zu Romanautoren erklärt, aber man ging zu ihren Büchern und musste sie mit Zigarettenpapier ficken. Viele hochtrabende und bombastische Namen, Anti-Francoisten und lebenslange Demokraten, die die Streiche unseres nationalen Lebens zur Schau stellten, als wir glücklicher waren und vereinter lebten. Nichts zwischen zwei Tellern.


Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Söhne von Mendizábal, die neuen Zerleger, zurückgekehrt sind. Spanien verrät seine eigene Geschichte. Spanien schleppt eine konvertierte und jüdische Vergangenheit mit sich. Gott hat mich ermutigt, aber all dieses Gesindel habe ich überlebt. Da gehen die Schüsse hin, so ist es. Für sie bin ich nichts weiter als ein Gesetzloser.

No hay comentarios: